Kann nicht mehr starten
Moderator: Georg
-
- MotoGP WebTipp Champion
- Beiträge: 2078
- Registriert: 28. Feb 2014 13:33
- Bike: K3, blau + DL800, blau
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: südlich von Marzipan City
- Alter: 60
Re: Kann nicht mehr starten
Ich hab den Gleichrichter über meinen Schrauber, vermutlich von Matthies, für ca. 100€, bisher problemlos im Betrieb.
Wenn ich mein Moped mal wieder auf ner Hebebühne habe überlege ich, den gereinigten alten nochmal einzusetzen und zu testen.
Ölmangel schließe ich übrigens auch eher aus, Füllstand ist bei meiner immer nahe Max-Markierung und die verschmorten Spulen hatten ne schöne Ölkruste.
Frage an die Elektro-Spezies: war da nicht was mit Shunt?
Nachtrag: der Regler ist von Tourmax, der hier.
Wenn ich mein Moped mal wieder auf ner Hebebühne habe überlege ich, den gereinigten alten nochmal einzusetzen und zu testen.
Ölmangel schließe ich übrigens auch eher aus, Füllstand ist bei meiner immer nahe Max-Markierung und die verschmorten Spulen hatten ne schöne Ölkruste.
Frage an die Elektro-Spezies: war da nicht was mit Shunt?
Nachtrag: der Regler ist von Tourmax, der hier.
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
-
- Super Moderator
- Beiträge: 1827
- Registriert: 25. Apr 2011 08:09
- Bike: B/W GSX 1400
- aka: Einbauküchentreiber
- Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
- Alter: 62
Re: Kann nicht mehr starten
zu wenig kühlung, öl backt fest, wicklung verbrennt
ich bin nicht der fachmann, aber jeder stator den ich bis jetzt gewechselt habe, hatte verbrannte spulen
limadeckel wechsel geht auf dem ständer, also ist da sehr wenig öl im umlauf, die zugänge von der motorseite her sind auch keine
grossen
für mich wäre das eine möglichkeit genauso wie der stecker
ich habe beide teile hier liegen
ich bin nicht der fachmann, aber jeder stator den ich bis jetzt gewechselt habe, hatte verbrannte spulen
limadeckel wechsel geht auf dem ständer, also ist da sehr wenig öl im umlauf, die zugänge von der motorseite her sind auch keine
grossen
für mich wäre das eine möglichkeit genauso wie der stecker
ich habe beide teile hier liegen
-
- Administrator
- Beiträge: 5730
- Registriert: 30. Mär 2011 03:59
- Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: Kann nicht mehr starten
Zu wenig Öl würde ich zumindest bei mir ausschließen...
Ölstand ist immer knapp unter Max. Strich im Schauglas (und da halte ich ihn auch).
Regler Defekte sind bei der 14er eigentlich nicht so sehr verbreitet.
ALLE Suzuki's ab Bj. 2006 hatten mal in der Vergangenheit mindestens eine Rückrufaktion, bei der der Regler getauscht wurde (vorsorglich wegen evtl. Regler Ausfälle und damit verbundenen Ausfällen des ABS-Systems).
Bei der BKing wurde der Regler schon zwei mal aufgrund einer Rückrufaktion gewechselt.
Bei meinem Stator an der 14er war der Schaden genau an der Stelle, an der die Anschlussleitung befestigt ist.
Die Verkohlung bzw. die Abbrandstelle würde ich auf den an dieser Stelle glühenden Draht zurückführen.
Vermutlich aufgrund einer Knickstelle im Bereich des Übergangs vom Stator zur Anschlussleitung des Stators.
Ölstand ist immer knapp unter Max. Strich im Schauglas (und da halte ich ihn auch).
Regler Defekte sind bei der 14er eigentlich nicht so sehr verbreitet.
ALLE Suzuki's ab Bj. 2006 hatten mal in der Vergangenheit mindestens eine Rückrufaktion, bei der der Regler getauscht wurde (vorsorglich wegen evtl. Regler Ausfälle und damit verbundenen Ausfällen des ABS-Systems).
Bei der BKing wurde der Regler schon zwei mal aufgrund einer Rückrufaktion gewechselt.
Bei meinem Stator an der 14er war der Schaden genau an der Stelle, an der die Anschlussleitung befestigt ist.
Die Verkohlung bzw. die Abbrandstelle würde ich auf den an dieser Stelle glühenden Draht zurückführen.
Vermutlich aufgrund einer Knickstelle im Bereich des Übergangs vom Stator zur Anschlussleitung des Stators.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
bergischerbiker.de
bergischerbiker.de
-
- Super Moderator
- Beiträge: 1827
- Registriert: 25. Apr 2011 08:09
- Bike: B/W GSX 1400
- aka: Einbauküchentreiber
- Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
- Alter: 62
Re: Kann nicht mehr starten
mein ölschauglas, und das der anderen, wo ich einen Stator gewechselt habe war auch im grünen bereich
durchgebrannte spulen an verschiedenen stellen des stators
das ist eine reine vermutung durch nichts belegbar
mein erster stator brannte durch auf ner Gänzeblümchen pflüge fahrt
der zweite im stadtverkehr
also zum glück nicht in den bergen oder sonstwo im urlaub
durchgebrannte spulen an verschiedenen stellen des stators
das ist eine reine vermutung durch nichts belegbar
mein erster stator brannte durch auf ner Gänzeblümchen pflüge fahrt
der zweite im stadtverkehr
also zum glück nicht in den bergen oder sonstwo im urlaub
-
Themenstarter - User
- Beiträge: 84
- Registriert: 15. Dez 2018 10:12
- Bike: GSX 1400, gsf 1200
- Wohnort: Kirchseeon
- Alter: 59
Re: Kann nicht mehr starten
Bin gestern Abend mit dem Leihwagen aus Villach zurück gekommen. Morgen Früh geht's mit Auto und Hänger wieder zurück bis Tolmezzo und ich hol das Moped selber zurück. Die Werkstatt in Italien hat zumindest mal gemessen und festgestellt dass die Batterie nicht geladen wird. Könnte also bis jetzt Lima oder Regler sein. Da die Werkstatt wo sie jetzt steht keine Motorrädern repariert müsste ich bis zu 3 Wochen warten auf den Rücktransport. Da fahr ich doch lieber die zweimal 300KM und hol die Dicke heim.
-
- Super Moderator
- Beiträge: 1827
- Registriert: 25. Apr 2011 08:09
- Bike: B/W GSX 1400
- aka: Einbauküchentreiber
- Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
- Alter: 62
Re: Kann nicht mehr starten
bringt dir der adac das moped nicht heim?
wenn du was brauchst an teilen melde dich bei bedarf
wenn du was brauchst an teilen melde dich bei bedarf
-
- Administrator
- Beiträge: 5730
- Registriert: 30. Mär 2011 03:59
- Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: Kann nicht mehr starten
Wenn du sie wieder da hast, baue mal eine frisch geladene Batterie ein (oder schließe eine z.B. mit Überbrückungskabels von extern an; bzw. lade deine mal irgendwo komplett auf).
- Entferne die Ritzelabdeckung (Vorsicht vor der nachher laufenden Kette und dem Primärritzel !).
- Starte das Bike mit der vollen Batterie und messe mal die Spannung am Stator (mit einem Spannungsmesser (Multimeter) für Wechselstrom (Spannungsbereich 230 Volt) direkt in den Lima-Stecker auf der Generatorseite).
- Alle drei Kontakte jeweils nacheinander gegeneinander messen (3 Messungen insgesamt)
Bsp.: Kontakt 1 mit 2 messen; Kontakt 2 mit 3 messen; Kontakt 1 mit 3 messen.
Fazit:
Alle Kontakte sollten gegeneinander bei 5000 U/min. ca. 60 Volt haben.
Sollte da was nicht stimmen oder deutlich abweichen, mal ohne laufenden Motor eine Widerstandmessung am Stator durchführen.
Dafür im getrennten Stecker des Stators den Widerstand aller 3 Kontakte einzeln nacheinander gegen Masse (Rahmen mit gutem Kontakt und ohne Lack dazwischen (z.B. Rahmenschraube oder Befestigung am Motorblock) messen.
Der Widerstand sollte unendlich groß sein.
Siehe auch hier: viewtopic.php?f=70&t=53
Das ganze ist schnell geprüft und ein Multimeter bekommst du in jedem Baumarkt für wenige Euro (muss ja kein supergutes sein ).
Wenns die Lima ist, kannst du dich ja an Klaus wenden
- Entferne die Ritzelabdeckung (Vorsicht vor der nachher laufenden Kette und dem Primärritzel !).
- Starte das Bike mit der vollen Batterie und messe mal die Spannung am Stator (mit einem Spannungsmesser (Multimeter) für Wechselstrom (Spannungsbereich 230 Volt) direkt in den Lima-Stecker auf der Generatorseite).
- Alle drei Kontakte jeweils nacheinander gegeneinander messen (3 Messungen insgesamt)
Bsp.: Kontakt 1 mit 2 messen; Kontakt 2 mit 3 messen; Kontakt 1 mit 3 messen.
Fazit:
Alle Kontakte sollten gegeneinander bei 5000 U/min. ca. 60 Volt haben.
Sollte da was nicht stimmen oder deutlich abweichen, mal ohne laufenden Motor eine Widerstandmessung am Stator durchführen.
Dafür im getrennten Stecker des Stators den Widerstand aller 3 Kontakte einzeln nacheinander gegen Masse (Rahmen mit gutem Kontakt und ohne Lack dazwischen (z.B. Rahmenschraube oder Befestigung am Motorblock) messen.
Der Widerstand sollte unendlich groß sein.
Siehe auch hier: viewtopic.php?f=70&t=53
Das ganze ist schnell geprüft und ein Multimeter bekommst du in jedem Baumarkt für wenige Euro (muss ja kein supergutes sein ).
Wenns die Lima ist, kannst du dich ja an Klaus wenden
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
bergischerbiker.de
bergischerbiker.de
-
- Administrator
- Beiträge: 5730
- Registriert: 30. Mär 2011 03:59
- Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: Kann nicht mehr starten
Habe genau den hier zwei mal verbaut und bin zufrieden
https://www.louis.de/artikel/procharger ... r=10037598
(Evtl. negative Kommentare bei Louis einzelner Käufer liegen darin begründet, das manche zu "doof" sind, eine Bedienungsanleitung KORREKT zu lesen ).
Beide Monitore problemlos in der App eingebunden und das Funktioniert so seit zwei Jahren
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
bergischerbiker.de
bergischerbiker.de
-
Themenstarter - User
- Beiträge: 84
- Registriert: 15. Dez 2018 10:12
- Bike: GSX 1400, gsf 1200
- Wohnort: Kirchseeon
- Alter: 59
Re: Kann nicht mehr starten
Schon, aber erst in ca. 3Wochen. Wenn ich dann noch die Zeit für die Reparatur mitrechne, ist die Dicke erst wieder im August Einsatzbereit.Klausgsx1400 hat geschrieben: ↑30. Jun 2020 11:04 bringt dir der adac das moped nicht heim?
wenn du was brauchst an teilen melde dich bei bedarf
-
- Super Moderator
- Beiträge: 1827
- Registriert: 25. Apr 2011 08:09
- Bike: B/W GSX 1400
- aka: Einbauküchentreiber
- Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
- Alter: 62
Re: Kann nicht mehr starten
dann hätt ich mir auch nen hänger genommen, und selbst geholt
stator und regler wechseln 1 std
stator und regler wechseln 1 std
-
- User
- Beiträge: 187
- Registriert: 19. Mai 2011 20:19
- Bike: GSX1400 K3
- Wohnort: Mönchengladbach
- Alter: 57
- Kontaktdaten:
Re: Kann nicht mehr starten
Ich habe den Regler für 39,95€ über E.-bay bei MVH für 39,95€ erworben und im September 2019 verbaut.
Angeblich Made in Japan. Seitdem funzt alles optimal.
Viele Grüße vom linken Niederrhein
Joachim
Angeblich Made in Japan. Seitdem funzt alles optimal.
Viele Grüße vom linken Niederrhein
Joachim
-
Themenstarter - User
- Beiträge: 84
- Registriert: 15. Dez 2018 10:12
- Bike: GSX 1400, gsf 1200
- Wohnort: Kirchseeon
- Alter: 59
Re: Kann nicht mehr starten
So, heute Früh um fünf mit dem Hänger nach Italien, die Dicke aufgeladen und wieder heim. Steht jetzt bei nem Bekannten in der Werkstatt, der misst alles durch, mal schauen was jetzt genau rauskommt.
-
- Messeteam
- Beiträge: 4586
- Registriert: 9. Mai 2011 06:30
- Bike: GSX 1400 /02
- aka: Geburtstagserinnerer
- Wohnort: Düsseldorf Südallee100
- Alter: 64
Re: Kann nicht mehr starten
Schade das ganze den den Urlaub ein wenig getrübt, aber nun ist sie wieder zuhause und das Problem wird hoffentlich schnell gefunden und gelöst werden, viel Erfolg
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
-
- MotoGP WebTipp Champion
- Beiträge: 2078
- Registriert: 28. Feb 2014 13:33
- Bike: K3, blau + DL800, blau
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: südlich von Marzipan City
- Alter: 60
Re: Kann nicht mehr starten
Gibt es schon Ergebnisse der Meß-Orgie?
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
-
Themenstarter - User
- Beiträge: 84
- Registriert: 15. Dez 2018 10:12
- Bike: GSX 1400, gsf 1200
- Wohnort: Kirchseeon
- Alter: 59
Re: Kann nicht mehr starten
Erst am Montag, Mittwoch hatte ich frei da war ich den ganzen Tag unterwegs, Italien und zurück. Mein nächster freier Tag ist erst wieder am Montag, sobald ich genaueres weiß melde ich mich wieder.
-
- Messeteam
- Beiträge: 4586
- Registriert: 9. Mai 2011 06:30
- Bike: GSX 1400 /02
- aka: Geburtstagserinnerer
- Wohnort: Düsseldorf Südallee100
- Alter: 64
Re: Kann nicht mehr starten
ich drück mal die Daumen das es nichts großes ist
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
-
Themenstarter - User
- Beiträge: 84
- Registriert: 15. Dez 2018 10:12
- Bike: GSX 1400, gsf 1200
- Wohnort: Kirchseeon
- Alter: 59
Re: Kann nicht mehr starten
Kleine Ursache große Wirkung. Beim heutigen Messen hat sich herausgestellt, dass wohl tatsächlich nur die Batterie schuld ist an dem ganzen Theater. Die Werkstatt in Italien meinte ja, dass die Batterie nicht mehr geladen wird, beim Messen heute hat sich allerdings rausgestellt dass aber tatsächlich 14V Ladestrom zur Batterie kommen. Wenn ich dass gewusst hätte, hätt ich mir letzten Montag in Österreich ne neue Batterie gekauft und wäre selber heimgefahren.
-
- Super Moderator
- Beiträge: 1827
- Registriert: 25. Apr 2011 08:09
- Bike: B/W GSX 1400
- aka: Einbauküchentreiber
- Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
- Alter: 62
Re: Kann nicht mehr starten
hätte hätte fahrradkette
ärgerlich aber was soll es, so halten sich aufwand, und kosten halbwegs im rahmen
ärgerlich aber was soll es, so halten sich aufwand, und kosten halbwegs im rahmen
-
- MotoGP WebTipp Champion
- Beiträge: 2078
- Registriert: 28. Feb 2014 13:33
- Bike: K3, blau + DL800, blau
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: südlich von Marzipan City
- Alter: 60
Re: Kann nicht mehr starten
Die Frage ist, ob die Batterie auch dauerhaft geladen wird.
Bei meiner trat der Fehler erst nach mehr als 30 Minuten Fahrt auf, bis dahin war Ladestrom vorhanden, dann auf einmal nicht mehr und blieb dann auch weg. Am nächsten Tag dasselbe Spiel. Da wäre ne Überwachungs-App jetzt hilfreich.
War der Stecker zum Laderegler denn korrodiert?
Bei meiner trat der Fehler erst nach mehr als 30 Minuten Fahrt auf, bis dahin war Ladestrom vorhanden, dann auf einmal nicht mehr und blieb dann auch weg. Am nächsten Tag dasselbe Spiel. Da wäre ne Überwachungs-App jetzt hilfreich.
War der Stecker zum Laderegler denn korrodiert?
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
-
- Erfahrener User
- Beiträge: 834
- Registriert: 20. Mai 2011 07:27
- Bike: GSX 1400 K4 Schwarz/Rot
- Wohnort: 89075 Ulm
- Alter: 60
Re: Kann nicht mehr starten
sag ich doch!
Wenn du ne neue Batterie kaufst, kauf dir auch so ein Teil für 30 Euro dazu und häng es mit dran. Per App siehst du dann, ob noch ein anderes Problem vorhanden ist!
Gruß aus Ulm
Andy
SECOND IS THE FIRST LOSER !!!
Andy
SECOND IS THE FIRST LOSER !!!
-
- Super Moderator
- Beiträge: 1827
- Registriert: 25. Apr 2011 08:09
- Bike: B/W GSX 1400
- aka: Einbauküchentreiber
- Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
- Alter: 62
Re: Kann nicht mehr starten
war bei mir auch, damals im harz , neue batterie rein , schön alles tut, fahrt nach hause mit anschieben nach dem anhalten an der raststätte
dann ohne halten durchgefahren(hat eh geregnet wie blöd)
das wars dann, stator musste gewechselt werden
es macht mich ein wenig stutzig das die Batterie während der fahrt(also ich mein pässe rauf und runter da wird normal die batterie geladen) defekt ging aber natürlich wäre das die einfachste lösung
dann ohne halten durchgefahren(hat eh geregnet wie blöd)
das wars dann, stator musste gewechselt werden
es macht mich ein wenig stutzig das die Batterie während der fahrt(also ich mein pässe rauf und runter da wird normal die batterie geladen) defekt ging aber natürlich wäre das die einfachste lösung
-
Themenstarter - User
- Beiträge: 84
- Registriert: 15. Dez 2018 10:12
- Bike: GSX 1400, gsf 1200
- Wohnort: Kirchseeon
- Alter: 59
Re: Kann nicht mehr starten
Bin jetzt mit der neuen Batterie 100Km gefahren bisher problemlos. Die alte Batterie war tatsächlich komplett hinüber. Hat zwar im ausgebauten Zustand beim Messen 14V angezeigt sobald aber belastet wurde ging sie runter auf 3V.
-
- User
- Beiträge: 16
- Registriert: 30. Jun 2020 11:32
- Bike: GSX 1400
- Alter: 63
Re: Kann nicht mehr starten
@Klaus
Habe ähnliche Erlebnisse, damals noch mit GSXR 1100, im Harz gehabt und meide deshalb weitestgehend die Überquerung der Weser in Richtung Osten.
Habe ähnliche Erlebnisse, damals noch mit GSXR 1100, im Harz gehabt und meide deshalb weitestgehend die Überquerung der Weser in Richtung Osten.
-
Themenstarter - User
- Beiträge: 84
- Registriert: 15. Dez 2018 10:12
- Bike: GSX 1400, gsf 1200
- Wohnort: Kirchseeon
- Alter: 59
Re: Kann nicht mehr starten
Hab mich wohl zu früh gefreut. Bin jetzt ca. 500 km ohne Probleme mit der neuen Batterie gefahren. Heute Mittag wollt ich zur Spätschicht, geh in die Garage, Schlüssel rein Anlasser gedrückt aber die Dicke gibt keinen Ton von sich, nicht mal ansatzweise ein Versuch das sie zu starten versucht, komplett tot. Allerdings geht diesesmal die Anzeige noch und auch das Licht geht noch. Aber kein starten möglich. In der Anzeige steht Check. Muss also wohl doch mal die Elektrik komplett checken lassen.
-
- Administrator
- Beiträge: 5730
- Registriert: 30. Mär 2011 03:59
- Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: Kann nicht mehr starten
Wenn da check steht, kann es nur der Starterkreis sein.
Seitenständerschalter, Umkippsensor, Kupplungsschalter, Killswitch, 30A Sicherung Starterkreis, Startschalter, Zündschloss.
Irgendwo da ist das Problem und zwar NUR DA !
Nur eine Unterbrechung im Starterkreis löst ein Check im Display aus.
Seitenständerschalter, Umkippsensor, Kupplungsschalter, Killswitch, 30A Sicherung Starterkreis, Startschalter, Zündschloss.
Irgendwo da ist das Problem und zwar NUR DA !
Nur eine Unterbrechung im Starterkreis löst ein Check im Display aus.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
bergischerbiker.de
bergischerbiker.de