Ritzel-sicherung lösen wie?

Hier wird das Thema Motor und alle seine Komponenten (Getriebe, Abgasanlage usw.) behandelt

Moderator: Georg

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Ritzel-sicherung lösen wie?

Beitrag von Kurvenfreund »

Hi Leutz,

bin grad am schrauben und auf unerwarteten Widerstand bei der Ritzel-demontage gestoßen
wie geht man da vor
erst die Imbus oder die 4-Kantmutter drehen, links oder rechts zum lösen,
die Imbusschraube ist sehr fest und der Schlüssel verbiegt sich schon, da will ich lieber mal fragen

bitte schnell wird gleich dunkel ;-)

Danke schon mal ....sagt

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Klausgsx1400
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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?

Beitrag von Klausgsx1400 »

:D die inbuss schraube lösen samt unterlegscheibe auf die seite und dann ganz normal die 32 er mutter lösen!!
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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?

Beitrag von Kurvenfreund »

Hi
schön das du so schnell antwortest

wofür ist diese Vierkanmutter ?
also zuerst die Imbuss linksherum lösen?
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Klausgsx1400
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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?

Beitrag von Klausgsx1400 »

hast ne pn
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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?

Beitrag von Zühlsdorfodin »

Klausgsx1400 hat geschrieben:hast ne pn
Ach, jetzt wirds wohl geheim mit links oder rechts run drehen,,, :D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.


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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?

Beitrag von motoro »

Moin,

denke mal, daß die Schrauben mit "loctite" od. ähnlichem eingeklebt sind damit sie sich nicht lösen.

Normalerweise genügt da das Erwärmen mit nem Heißluftfön, dann lassen die sich rausdrehen. Wenn die mit "hochfest" eingeklebt sind einfach etwas länger warm machen (geht dann am Anfang aber immer noch recht schwer), bei "mittelfest" gehts entsprechend leichter ;)
Gruß, Ralf

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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?

Beitrag von charly GSX »

Zühlsdorfodin hat geschrieben:
Klausgsx1400 hat geschrieben:hast ne pn
Ach, jetzt wirds wohl geheim mit links oder rechts run drehen,,, :D
:) Einfach links rum,voll normal :) :)
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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?

Beitrag von Kurvenfreund »

Hallo Leutz,

mein Abenteuer Endloskette wechseln ist noch nicht zu Ende und ich habe das Gefühl da ist was faul
jetzt habe ich die neue Kette soweit drauf aber ich kann das Hinterad schon jetzt bis auf den ersten kleinen Strich hinter dem Großen ziehen

also o ----------i i i | + i i i da wo das + ist das scheint mir arg wenig Restspannweg

habe nichts an der Übersetzng geändert,
allerding die altes Ritzel und Kettenrad belassen weil kaum verschlissen und das alte Ritzel sogar noch zwei Zentel größer ist wie das neue

wie sah das bei Euch aus?

Gruß vom Kurvenfreund
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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?

Beitrag von Bongo »

Hab leider noch keinen Kettensatz benötigt... 8-)

Sorry, aber neue Kette GRUNDSÄTZLICH neues Ritzel und Kettenrad; egal wie wie die alten aussehen :!: :!: :!:
weis-blaue Grüsse aus Bayern
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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?

Beitrag von charly GSX »

Kurvenfreund hat geschrieben:Hallo Leutz,

mein Abenteuer Endloskette wechseln ist noch nicht zu Ende und ich habe das Gefühl da ist was faul
jetzt habe ich die neue Kette soweit drauf aber ich kann das Hinterad schon jetzt bis auf den ersten kleinen Strich hinter dem Großen ziehen

also o ----------i i i | + i i i da wo das + ist das scheint mir arg wenig Restspannweg

habe nichts an der Übersetzng geändert,
allerding die altes Ritzel und Kettenrad belassen weil kaum verschlissen und das alte Ritzel sogar noch zwei Zentel größer ist wie das neue

wie sah das bei Euch aus?

Gruß vom Kurvenfreund
Also hast du dir nur ne neue Kette zugelegt??
Stimmt die Anzahl der Kettenglieder?
Glaube 116 an der Zahl.
Weil sonst müsste es passen :)
PS: wenn Ketten wechseln angesagt ist,dann komplette Kettensatz inklusive Ritzel vorne und hinten,
besser ist das :)
Gruss Charly
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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?

Beitrag von Kurvenfreund »

ja ich habe mir ein Kit bestellt 18/41, 116 Z mit der "besten" DID Kette 530 VZM-x

also Ritzel und Kettenmrad hab ich auch in neu aber die eingebaut würden nicht an der Situation ändern
ich meine mich entsinnen zu können das die jetzt ausgetauschte original Kette
bei dem 1 kleinen Strich vor dem Großen I gestandne hat hm hm hm
wenn ich das geahnte hätte, hätte ich mir wohl 19/43 oder so bestellt,

so'n Käse

Gruß
Kurvenfreund
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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?

Beitrag von Tütl »

Kurvenfreund hat geschrieben:ja ich habe mir ein Kit bestellt 18/41, 116 Z mit der "besten" DID Kette 530 VZM-x

also Ritzel und Kettenmrad hab ich auch in neu aber die eingebaut würden nicht an der Situation ändern
ich meine mich entsinnen zu können das die jetzt ausgetauschte original Kette
bei dem 1 kleinen Strich vor dem Großen I gestandne hat hm hm hm
wenn ich das geahnte hätte, hätte ich mir wohl 19/43 oder so bestellt,

so'n Käse

Gruß
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19/43??? Diese Übersetzung fährt kein Mensch. Eher 17/43 :mrgreen:
Gruß Tütl (Jürgen)
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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?

Beitrag von Cruiser »

Hi Kurvenfreund,

leider konnte ich nicht lesen, welches Modell du hast.
Generell gibt es bei den Schwingen der K1-K4 Modelle
und dann ab K5 Modelle einen Unterschied.

Die Schwinge ab K5 ist beim Einsteller einen Zentimeter kürzer.
Dennoch werden 116 Glieder verbaut. Hast du vielleicht ein oder
zwei mehr drauf? Nicht das die beim zuschneiden sich verzählt haben.
Jahre runzeln die Haut, den Enthusjasmus aufgeben, runzelt die Seele.
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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?

Beitrag von Kurvenfreund »

n'abend Jungs
oder gibt es hier auch Mädels?

@ Cruiser es ist eine K4
@ Tütl ich fahr auch gern mal schnell, von daher ist 17/43 nix für mich ;)

mir blieb ja nix anders übrig, als so wie es ist zu belassen,
ein Glied rausnehmen ging auch nicht mangels Schloss und wäre vermutlich auch zu viel dess Guten gewesen.
Na zumindest läuft die Kette schön geschmeidig.
Und weil so super Wetter war, habe ich der Dicken mal wieder den Harz gezeigt 200 km,
leider ist jetzt wo ich zurück bin schon duster und ich kann nicht mehr checken wie die Kette ausschaut.
Werde es morgen berichten.
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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?

Beitrag von Kurvenfreund »

Hi,

hier zwei Bilder der DID 530 ZVM-X
die wie mir scheint beim Einbau schon zu lang ist,
[img]http://www.abload.de/thumb/kette-0000kmu0bn.jpg[/img]

und nach den ersten 300km etwas nachgespannt ca 1/4 Teilstrich, ist der Kettenspanner schon recht weit hinten wie ich finde.
[img]http://www.abload.de/thumb/kette-0300kmjwcp.jpg[/img]

aufgebockt ist so viel Spiel, das ich die Kette bis an das hintere Ende des unteren Schleifschutzes heben kann.

Was meint ihr?

Grüße vom Kurvenfreund
der Kurvenfreund

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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?

Beitrag von Klausgsx1400 »

ich kanns nicht auf den mm sagen aber so ist meine nach dem einbau auch,mess doch mal nach wie weit sich die kette längen müßte um soweit nach hinten zu kommen da reisst doch jedes metall vorher!!
ich find das es so in ordnung ist!

otto

Re: Ritzel-sicherung lösen wie?

Beitrag von otto »

Meine Kette sitzt auch ungefähr in der Mitte des Schlitzes das reicht,da ja nur selten nach gespannt werden.
Gruß Otto
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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?

Beitrag von Hope »

Haste ne HHL verbaut? Dann ist die Kette erstmal zu lang, du must dann mehr Kettenspiel geben, damit sie beim einfedern nicht gedehnt wird.
.
Gruß Horst

. . . das Leben ist schön.
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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?

Beitrag von Walta »

Also auf dem ersten Bild ist die Kette ungespannt. Also zu locker.
Auf dem zweiten Bild sieht es so aus, als wenn die Kette ausgespannt ist. Also zu stramm.
Einfach die Kette auf Maß spannen, egal ob mit oder ohne HHL. Wie die Kette richtig gespannt wird steht im Handbuch.

Gruß
Walter
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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?

Beitrag von alextpunkt1400 »

Klausgsx1400 hat geschrieben: 22. Sep 2011 18:20hast ne pn
Hallo
Hab das selbe Problem.
Kannst du mir bitte auch mal die Info schicken?
Ich hab keine 2 linken Hände, bin aber zu ….. ?!?

Danke

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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?

Beitrag von sabumm »

Wie wäre es wenn du dich zuerst vorstellst.
Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe der dir helfen kann.
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
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