Ritzel-sicherung lösen wie?
Moderator: Georg
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Ritzel-sicherung lösen wie?
Hi Leutz,
bin grad am schrauben und auf unerwarteten Widerstand bei der Ritzel-demontage gestoßen
wie geht man da vor
erst die Imbus oder die 4-Kantmutter drehen, links oder rechts zum lösen,
die Imbusschraube ist sehr fest und der Schlüssel verbiegt sich schon, da will ich lieber mal fragen
bitte schnell wird gleich dunkel
Danke schon mal ....sagt
der Neue Kurvenfreund
bin grad am schrauben und auf unerwarteten Widerstand bei der Ritzel-demontage gestoßen
wie geht man da vor
erst die Imbus oder die 4-Kantmutter drehen, links oder rechts zum lösen,
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bitte schnell wird gleich dunkel
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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?
die inbuss schraube lösen samt unterlegscheibe auf die seite und dann ganz normal die 32 er mutter lösen!!
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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?
Hi
schön das du so schnell antwortest
wofür ist diese Vierkanmutter ?
also zuerst die Imbuss linksherum lösen?
schön das du so schnell antwortest
wofür ist diese Vierkanmutter ?
also zuerst die Imbuss linksherum lösen?
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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?
hast ne pn
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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?
Ach, jetzt wirds wohl geheim mit links oder rechts run drehen,,,Klausgsx1400 hat geschrieben:hast ne pn
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?
Moin,
denke mal, daß die Schrauben mit "loctite" od. ähnlichem eingeklebt sind damit sie sich nicht lösen.
Normalerweise genügt da das Erwärmen mit nem Heißluftfön, dann lassen die sich rausdrehen. Wenn die mit "hochfest" eingeklebt sind einfach etwas länger warm machen (geht dann am Anfang aber immer noch recht schwer), bei "mittelfest" gehts entsprechend leichter
denke mal, daß die Schrauben mit "loctite" od. ähnlichem eingeklebt sind damit sie sich nicht lösen.
Normalerweise genügt da das Erwärmen mit nem Heißluftfön, dann lassen die sich rausdrehen. Wenn die mit "hochfest" eingeklebt sind einfach etwas länger warm machen (geht dann am Anfang aber immer noch recht schwer), bei "mittelfest" gehts entsprechend leichter
Gruß, Ralf
Spontanität muss sorgfältig geplant werden
Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war
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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?
Einfach links rum,voll normalZühlsdorfodin hat geschrieben:Ach, jetzt wirds wohl geheim mit links oder rechts run drehen,,,Klausgsx1400 hat geschrieben:hast ne pn
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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?
Hallo Leutz,
mein Abenteuer Endloskette wechseln ist noch nicht zu Ende und ich habe das Gefühl da ist was faul
jetzt habe ich die neue Kette soweit drauf aber ich kann das Hinterad schon jetzt bis auf den ersten kleinen Strich hinter dem Großen ziehen
also o ----------i i i | + i i i da wo das + ist das scheint mir arg wenig Restspannweg
habe nichts an der Übersetzng geändert,
allerding die altes Ritzel und Kettenrad belassen weil kaum verschlissen und das alte Ritzel sogar noch zwei Zentel größer ist wie das neue
wie sah das bei Euch aus?
Gruß vom Kurvenfreund
mein Abenteuer Endloskette wechseln ist noch nicht zu Ende und ich habe das Gefühl da ist was faul
jetzt habe ich die neue Kette soweit drauf aber ich kann das Hinterad schon jetzt bis auf den ersten kleinen Strich hinter dem Großen ziehen
also o ----------i i i | + i i i da wo das + ist das scheint mir arg wenig Restspannweg
habe nichts an der Übersetzng geändert,
allerding die altes Ritzel und Kettenrad belassen weil kaum verschlissen und das alte Ritzel sogar noch zwei Zentel größer ist wie das neue
wie sah das bei Euch aus?
Gruß vom Kurvenfreund
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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?
Hab leider noch keinen Kettensatz benötigt...
Sorry, aber neue Kette GRUNDSÄTZLICH neues Ritzel und Kettenrad; egal wie wie die alten aussehen
Sorry, aber neue Kette GRUNDSÄTZLICH neues Ritzel und Kettenrad; egal wie wie die alten aussehen
weis-blaue Grüsse aus Bayern
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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?
Also hast du dir nur ne neue Kette zugelegt??Kurvenfreund hat geschrieben:Hallo Leutz,
mein Abenteuer Endloskette wechseln ist noch nicht zu Ende und ich habe das Gefühl da ist was faul
jetzt habe ich die neue Kette soweit drauf aber ich kann das Hinterad schon jetzt bis auf den ersten kleinen Strich hinter dem Großen ziehen
also o ----------i i i | + i i i da wo das + ist das scheint mir arg wenig Restspannweg
habe nichts an der Übersetzng geändert,
allerding die altes Ritzel und Kettenrad belassen weil kaum verschlissen und das alte Ritzel sogar noch zwei Zentel größer ist wie das neue
wie sah das bei Euch aus?
Gruß vom Kurvenfreund
Stimmt die Anzahl der Kettenglieder?
Glaube 116 an der Zahl.
Weil sonst müsste es passen
PS: wenn Ketten wechseln angesagt ist,dann komplette Kettensatz inklusive Ritzel vorne und hinten,
besser ist das
Gruss Charly
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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?
ja ich habe mir ein Kit bestellt 18/41, 116 Z mit der "besten" DID Kette 530 VZM-x
also Ritzel und Kettenmrad hab ich auch in neu aber die eingebaut würden nicht an der Situation ändern
ich meine mich entsinnen zu können das die jetzt ausgetauschte original Kette
bei dem 1 kleinen Strich vor dem Großen I gestandne hat hm hm hm
wenn ich das geahnte hätte, hätte ich mir wohl 19/43 oder so bestellt,
so'n Käse
Gruß
Kurvenfreund
also Ritzel und Kettenmrad hab ich auch in neu aber die eingebaut würden nicht an der Situation ändern
ich meine mich entsinnen zu können das die jetzt ausgetauschte original Kette
bei dem 1 kleinen Strich vor dem Großen I gestandne hat hm hm hm
wenn ich das geahnte hätte, hätte ich mir wohl 19/43 oder so bestellt,
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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?
Kurvenfreund hat geschrieben:ja ich habe mir ein Kit bestellt 18/41, 116 Z mit der "besten" DID Kette 530 VZM-x
also Ritzel und Kettenmrad hab ich auch in neu aber die eingebaut würden nicht an der Situation ändern
ich meine mich entsinnen zu können das die jetzt ausgetauschte original Kette
bei dem 1 kleinen Strich vor dem Großen I gestandne hat hm hm hm
wenn ich das geahnte hätte, hätte ich mir wohl 19/43 oder so bestellt,
so'n Käse
Gruß
Kurvenfreund
19/43??? Diese Übersetzung fährt kein Mensch. Eher 17/43
Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!
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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?
Hi Kurvenfreund,
leider konnte ich nicht lesen, welches Modell du hast.
Generell gibt es bei den Schwingen der K1-K4 Modelle
und dann ab K5 Modelle einen Unterschied.
Die Schwinge ab K5 ist beim Einsteller einen Zentimeter kürzer.
Dennoch werden 116 Glieder verbaut. Hast du vielleicht ein oder
zwei mehr drauf? Nicht das die beim zuschneiden sich verzählt haben.
leider konnte ich nicht lesen, welches Modell du hast.
Generell gibt es bei den Schwingen der K1-K4 Modelle
und dann ab K5 Modelle einen Unterschied.
Die Schwinge ab K5 ist beim Einsteller einen Zentimeter kürzer.
Dennoch werden 116 Glieder verbaut. Hast du vielleicht ein oder
zwei mehr drauf? Nicht das die beim zuschneiden sich verzählt haben.
Jahre runzeln die Haut, den Enthusjasmus aufgeben, runzelt die Seele.
Albert Schweitzer
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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?
n'abend Jungs
oder gibt es hier auch Mädels?
@ Cruiser es ist eine K4
@ Tütl ich fahr auch gern mal schnell, von daher ist 17/43 nix für mich
mir blieb ja nix anders übrig, als so wie es ist zu belassen,
ein Glied rausnehmen ging auch nicht mangels Schloss und wäre vermutlich auch zu viel dess Guten gewesen.
Na zumindest läuft die Kette schön geschmeidig.
Und weil so super Wetter war, habe ich der Dicken mal wieder den Harz gezeigt 200 km,
leider ist jetzt wo ich zurück bin schon duster und ich kann nicht mehr checken wie die Kette ausschaut.
Werde es morgen berichten.
oder gibt es hier auch Mädels?
@ Cruiser es ist eine K4
@ Tütl ich fahr auch gern mal schnell, von daher ist 17/43 nix für mich
mir blieb ja nix anders übrig, als so wie es ist zu belassen,
ein Glied rausnehmen ging auch nicht mangels Schloss und wäre vermutlich auch zu viel dess Guten gewesen.
Na zumindest läuft die Kette schön geschmeidig.
Und weil so super Wetter war, habe ich der Dicken mal wieder den Harz gezeigt 200 km,
leider ist jetzt wo ich zurück bin schon duster und ich kann nicht mehr checken wie die Kette ausschaut.
Werde es morgen berichten.
der Kurvenfreund
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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?
Hi,
hier zwei Bilder der DID 530 ZVM-X
die wie mir scheint beim Einbau schon zu lang ist,
[img]http://www.abload.de/thumb/kette-0000kmu0bn.jpg[/img]
und nach den ersten 300km etwas nachgespannt ca 1/4 Teilstrich, ist der Kettenspanner schon recht weit hinten wie ich finde.
[img]http://www.abload.de/thumb/kette-0300kmjwcp.jpg[/img]
aufgebockt ist so viel Spiel, das ich die Kette bis an das hintere Ende des unteren Schleifschutzes heben kann.
Was meint ihr?
Grüße vom Kurvenfreund
hier zwei Bilder der DID 530 ZVM-X
die wie mir scheint beim Einbau schon zu lang ist,
[img]http://www.abload.de/thumb/kette-0000kmu0bn.jpg[/img]
und nach den ersten 300km etwas nachgespannt ca 1/4 Teilstrich, ist der Kettenspanner schon recht weit hinten wie ich finde.
[img]http://www.abload.de/thumb/kette-0300kmjwcp.jpg[/img]
aufgebockt ist so viel Spiel, das ich die Kette bis an das hintere Ende des unteren Schleifschutzes heben kann.
Was meint ihr?
Grüße vom Kurvenfreund
der Kurvenfreund
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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?
ich kanns nicht auf den mm sagen aber so ist meine nach dem einbau auch,mess doch mal nach wie weit sich die kette längen müßte um soweit nach hinten zu kommen da reisst doch jedes metall vorher!!
ich find das es so in ordnung ist!
ich find das es so in ordnung ist!
Re: Ritzel-sicherung lösen wie?
Meine Kette sitzt auch ungefähr in der Mitte des Schlitzes das reicht,da ja nur selten nach gespannt werden.
Gruß Otto
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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?
Haste ne HHL verbaut? Dann ist die Kette erstmal zu lang, du must dann mehr Kettenspiel geben, damit sie beim einfedern nicht gedehnt wird.
.
Gruß Horst
. . . das Leben ist schön.
................
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................
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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?
Also auf dem ersten Bild ist die Kette ungespannt. Also zu locker.
Auf dem zweiten Bild sieht es so aus, als wenn die Kette ausgespannt ist. Also zu stramm.
Einfach die Kette auf Maß spannen, egal ob mit oder ohne HHL. Wie die Kette richtig gespannt wird steht im Handbuch.
Gruß
Walter
Auf dem zweiten Bild sieht es so aus, als wenn die Kette ausgespannt ist. Also zu stramm.
Einfach die Kette auf Maß spannen, egal ob mit oder ohne HHL. Wie die Kette richtig gespannt wird steht im Handbuch.
Gruß
Walter
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?
Hallo
Hab das selbe Problem.
Kannst du mir bitte auch mal die Info schicken?
Ich hab keine 2 linken Hände, bin aber zu ….. ?!?
Danke
Ein verzweifelter Schrauber
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Re: Ritzel-sicherung lösen wie?
Wie wäre es wenn du dich zuerst vorstellst.
Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe der dir helfen kann.
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Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.