Tipp zum Geldanlegen

Das Forum für allgemeine Themen

Moderatoren: Steve, Volker

Gesperrt

Themenstarter
Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Tipp zum Geldanlegen

Beitrag von Atschy »

Hallo, ich habe da mal ne Frage... wo würdet ihr 20.000 € für ca 5 - 7 Jahre bestmöglich anlegen, aber alles ohne Risiko,
nein ist nicht mein Geld dann wäre ich mit dem Motorrad schon fertig, meine Geld ist recht schnell ausgegeben :)
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

caruhl65
User
User
Beiträge: 69
Registriert: 12. Jul 2014 20:08

Re: Tipp zum Geldanlegen

Beitrag von caruhl65 »

meine erste Idee wären Staatsobligationen, sind sicher und bringen Zinsen .... welche? Da mußt Du dich beraten lassen, vllt. BeNeLux....

Benutzer 1099 gelöscht

Re: Tipp zum Geldanlegen

Beitrag von Benutzer 1099 gelöscht »

Eine, bzw. mehrere gute GSX mit wenig Kilometern kaufen, einmotten und wenn es so weit ist wieder hervorholen und verkaufen. ;-)
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: Tipp zum Geldanlegen

Beitrag von Greatgonzo »

Am besten ausgeben ,bei den Zinsen ,die du bekommst.
Denk an die Inflation!! ;)
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Tipp zum Geldanlegen

Beitrag von raser2 »

Bei dem Zeithorizont? Gold. Das Liegt mom. noch unter 1000 €, hat zumindest Substanz und wäre noch billiger oder auf dem Preis von vor 5 Jahren, wenn der Dollar nicht teurer geworden wäre.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Tipp zum Geldanlegen

Beitrag von sabumm »

Alkohol Mehr Prozente gibt es nirgends.

Spaß beiseite. Derzeit ist es egal. Du machst mit allem realen Verlust.

Ich habe da auch schon alles durchgerechnet.

Einzige Lösung wäre Tagesgeld. Du muß da aber immer aktiv beobachten.

Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
Benutzeravatar

madd!n
User
User
Beiträge: 111
Registriert: 13. Jun 2011 10:11

Re: Tipp zum Geldanlegen

Beitrag von madd!n »

Die Frage ist, mit welchem Ziel Du das Geld anlegen willst. Bei der jetzigen finanziellen Großwetterlage gibt es nur zwei lohnenswerte Anlagen:
- Immobilien
- Aktien

Wenn Dein Ziel Gewinnmaximierung ist, wirst Du nicht um Aktien herum kommen. Ein kostenloses Depot bei einer Direktbank, sinnvoll ausgewählte DAX-Werte bspw. und eine ständige Beobachtung und Reaktion auf die Märkte sollten ein passables Ergebnis erreichen, welches immer über Ergebnissen von Tages- und Festgeld liegen. Es gehört viel Information und auch ein wenig "ein Näschen" dazu, mein 22jähriger ist da bspw. pfiffig und ziemlich erfolgreich. 5-7 Jahre sind ein Zeitraum der auch Verluste wettmachen kann. Das bedeutet aber Arbeit, bzw. zeitlichen Aufwand, weil Informationssammlung und Lagebeurteilung täglich Zeit kosten. Wenn die 20T€ Dein gesamtes Vermögen sind: bitte nicht komplett in Aktien investieren.

Eine Alternative in Sachen Gewinnmaximierung sind Fonds die auf oder auch auf Immobilien basieren. Warum Fonds? Erstens kannst Du für 20T€ keine Immobilie kaufen, wenn doch würdest Du zweitens bei einem Verkauf einer 10jährigen Spekulationsfrist unterliegen und Gewinne entsprechend versteuern.

Mehr Sicherheit aber kleinere Gewinne werfen Tages- und Festgelder ab. Wenn Du nicht irgendeine, sondern entsprechend abgesicherte Banken nimmst und Neukundenangebote studierst, wirst Du etwas finden. Ich war in vergleichbarer Situation in der Vergangenheit mit "Bankenhopping" erfolgreich, weil man durch Neukundenangebote öfters gefordert ist die Bank zu wechseln. Auch das ist Aufwand (Zeit und PostIdentverfahren), aber eine sichere (Bankensicherung des Staates) Methode sein Geld, wenn z. Zt. auch bescheiden zu mehren.

Wenn Dein Ziel nur das sichere Parken von Geld ist und Du keine Aufwände haben, weil Du es nicht zu Hause verstecken willst: Gib` Dein Geld entweder Vater Staat und ich meine den deutschen Staat (Anleihen) und nicht Italien oder Frankreich, oder parke es bei einer namhaften großen europäischen bzw. deutschen Bank für irgendwelche Zinsen. "Irgendwelche Zinsen" kann etwas um die 0,x% Schwelle herum, bald aber auch Zinsverlust bedeuten, da einige Banken ja dabei sind "Guthabengebühren" einführen. Da liegst Du aber mit 20T€ weit unter der Zielgruppe der zu schröpfenden Gebührenzahler (ist nicht böse gemeint).

Gold würde ICH in Deinem Fall nicht kaufen. Gold ist unkalkulierbar in seiner Wertentwicklung und Prognosen prophezeien Kursverfall wie Kurssteigerungen in einem Atemzug, je nachdem welche Fachleute gerade Weisheiten absondern. Gold ist aus MEINER Sicht eine Anlage in einen Sachwert, der es Dir bildlich gesprochen ermöglicht (wenn in kleinsten Stückelungen vorhanden) Brot zu kaufen, wenn Geld das Papier nicht mehr wert ist, auf dem es gedruckt ist.

Ich lege Wert auf die Feststellung, dass die o.a. Ausführungen keine Anlageberatung sind, aus der Garantien resultieren, sondern meine ganz persönliche Meinung darstellen.

Wenn Du unsicher bist - wende Dich bloß nicht an einen Bankberater. Die verkaufen provisionsorientiert nicht unbedingt das was für Dich sinnvoll ist, sondern das was an dem Tag Deiner Anfrage die höchste Provision bringt. Wende Dich an einen unabhängigen Anlageberater, der kostet Beratungsgebühr, sollte aber neutral sein.
Zuletzt geändert von madd!n am 27. Nov 2014 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
GSX1400 - nur Gedanken beschleunigen schneller !
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Tipp zum Geldanlegen

Beitrag von Georg »

sabumm hat geschrieben:Alkohol Mehr Prozente gibt es nirgends.

Spaß beiseite.........

Gruß Klaus
Warum Spass bei Seite ?
Hättest du vor 10 Jahren in 73%igen Captain Morgan Rum investiert, die Flasche a 25 € , hättest du Heute dein Kapital min. vervierfacht. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß
Georg

PS. Wein ist zu aufwendig in der Lagerung. :problem:
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Tipp zum Geldanlegen

Beitrag von sabumm »

Georg hat geschrieben:
sabumm hat geschrieben:Alkohol Mehr Prozente gibt es nirgends.

Spaß beiseite.........

Gruß Klaus
Warum Spass bei Seite ?
Hättest du vor 10 Jahren in 73%igen Captain Morgan Rum investiert, die Flasche a 25 € , hättest du Heute dein Kapital min. vervierfacht. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß
Georg

PS. Wein ist zu aufwendig in der Lagerung. :problem:
Setzt aber voraus das der Rum noch in der Flasche ist. Bei meiner Einstellung zur Wertabschöpfung wäre der Ertrag bestimmt niedriger.

Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Tipp zum Geldanlegen

Beitrag von raser2 »

Das mit der relativ ungewissen Wertentwicklung ist bei allen Sachanlagen so. Vor 10 Jahren lag Gold bei ca. 250 €, ist dann stark gestiegen bis auf über 1250 € und dann wieder auf unter 1000 € abgekühlt. Der Vorteil liegt halt darin, dass man das auch zu Hause als klein gestückelten Notgroschen liegen haben kann. Allerdings sollte man das wirklich nur mit einem Teil des Vermögens machen. Ansonsten wäre die Auftelung in zwei oder drei (alteingesessene) Aktienfonds auch eine Möglichkeit.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:

Themenstarter
Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Tipp zum Geldanlegen

Beitrag von Atschy »

vielen Dank für die Tipps, ich gebe sie so gerne weiter, ich weiß das der Besitzer auch über Jahre hin weg in Aktienfond schon ein zahlt um später seine Rente damit auf zu besseren, vielleicht legt er sein Geld auch da an und erhöht seine Möglichkeit damit auf eine höhere Rente ;)
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

Benutzer 1099 gelöscht

Re: Tipp zum Geldanlegen

Beitrag von Benutzer 1099 gelöscht »

.....und das Geld nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigen......

Themenstarter
Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Tipp zum Geldanlegen

Beitrag von Atschy »

BB hat geschrieben:.....und das Geld nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigen......

nein mit dem Geld soll die Rente unterstüzt werden, in sechs oder sieben maximal in acht Jahren ist das mit der Rente real und bis dahin soll*s eben bestmöglich risikofrei angelegt werden
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: Tipp zum Geldanlegen

Beitrag von Greatgonzo »

Wenn Platz hast ,kauf doch einen Oldtimer ,die steigen im Wert besser als jede Geldanlage bei einer Bank. ;)
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
Benutzeravatar

Hope
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 918
Registriert: 25. Apr 2011 19:13
Bike: GSX 1400, DB 6R, MTS 1200
Wohnort: Wennigsen
Alter: 66

Re: Tipp zum Geldanlegen

Beitrag von Hope »

Bier. Hat über 5% und das Pfandgeld bekommst du auch noch ;)
.
Gruß Horst

. . . das Leben ist schön.
................
Benutzeravatar

Hope
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 918
Registriert: 25. Apr 2011 19:13
Bike: GSX 1400, DB 6R, MTS 1200
Wohnort: Wennigsen
Alter: 66

Re: Tipp zum Geldanlegen

Beitrag von Hope »

Wenns für die Rente sein soll würde ich keine Spielereien machen, anders ist das Sümmchen Ideal für leichte Spekulationen mit der einen oder anderen Aktie, aufgeteilt in 5000 er Anlagen minimiert es auch etwas das Risiko.

Für mich ist es interessant so eine Summe so anzulegen, daß ich immer Zugriff habe, das heißt, daß ich innerhalb von einer Woche über das gesamte Geld verfügen kann, deshalb hab ich solche Summen als Tagesgeld angelegt.

Wenn dein Bekannter diese Summe auch noch in einen laufenden Vertrag einer RV steckt, sollte er darauf achten, daß er nicht irgendwelche vertraglichen Rechte verletzt und daraufhin der alte Vertrag, mit eventuell super Konditionen, zu einem heutigen umgewandelt wird, wo er nicht mehr die Butter aufs Brot bekommt. Vorsicht mit solchen Transaktionen, das kann schnell ins Auge gehen.

Das Bänker immer nur ihren Vorteil sehen lass ich mal so stehen, aber wenn man mehrere Meinungen und Angebote von mehreren Banken/Bänkern bekommt, ist es erstens kostenlos und zweitens wird man nicht unbedingt dümmer davon, was für die anstehende An-/Festlage des nicht benötigten Geldes auch nicht ganz unwichtig ist.
.
Gruß Horst

. . . das Leben ist schön.
................

Themenstarter
Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Tipp zum Geldanlegen

Beitrag von Atschy »

meine Empfehlung war einen Teil des Geldes Privat zu verleihen, so was wie bei Auxmoney, da kann man auch sein Geld gut streuen, ich würde es versuchen
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Tipp zum Geldanlegen

Beitrag von sabumm »

Atschy hat geschrieben:meine Empfehlung war einen Teil des Geldes Privat zu verleihen, so was wie bei Auxmoney, da kann man auch sein Geld gut streuen, ich würde es versuchen
Das mag zwar mehr Zinsen bringen. Aber was wenn dein Geld nicht zurückkommt.
Sollte ich Geld benötigen würde ich zur Bank gehen. Einen privaten Geldgeber suche ich erst wenn die Bank nicht mehr mitspielt.

Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.

Benutzer 1099 gelöscht

Re: Tipp zum Geldanlegen

Beitrag von Benutzer 1099 gelöscht »

Wenn die Bank ne sagt sollte man gut prüfen ob man weiter Geld holt....
Auxmoney hört sich interessant an hat jemand Erfahrungen?

Themenstarter
Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Tipp zum Geldanlegen

Beitrag von Atschy »

BB hat geschrieben:Wenn die Bank ne sagt sollte man gut prüfen ob man weiter Geld holt....
Auxmoney hört sich interessant an hat jemand Erfahrungen?
würde mich auch interessieren...
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Hope
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 918
Registriert: 25. Apr 2011 19:13
Bike: GSX 1400, DB 6R, MTS 1200
Wohnort: Wennigsen
Alter: 66

Re: Tipp zum Geldanlegen

Beitrag von Hope »

Einfach mal Gockeln....

Natürlich positiv..

https://www.auxmoney.com/kredit/erfahru ... AmIp8P8HAQ

Nicht ganz so positiv..

http://www.testberichte.de/p/auxmoney-c ... richt.html

Das ist wohl die interessanteste Seite. ;)

http://www.p2p-kredite.com/diskussion/a ... t,495.html
.
Gruß Horst

. . . das Leben ist schön.
................
Benutzeravatar

Siggi
User
User
Beiträge: 61
Registriert: 19. Mai 2011 10:33
Bike: GSX 1400 BLAU
Wohnort: Walldürn
Alter: 66

Re: Tipp zum Geldanlegen

Beitrag von Siggi »

Hallo
also ich kann nur raten sich bei verschiedenen Banken beraten zu lassen. Einen privaten Berater würde ich nicht nehmen. Tipp Aktienfonds im europäischen Raum. Habe mit Franklin Templeton gute Erfahrungen
Aber das muss jeder selbst wissen.
Abendteuer werden meistens Abends teuer

solinger

Re: Tipp zum Geldanlegen

Beitrag von solinger »

Was ist jetzt mit dieser Situation? Hat es nach der Corona-Krise überhaupt noch jemand geschafft, Geld zu sparen? Sieht so aus, als ob die Leute ihre Ersparnisse auffressen.

Hoffnung

Re: Tipp zum Geldanlegen

Beitrag von Hoffnung »

Geld zu sparen ist heutzutage schwer. Geschäft läuft pleite. Aber gleichzeitig gibt es immer noch diejenigen, die es Geld zu verdienen und zu sparen geschafft haben, egal was passiert. Mit *** URL ENTFERNT *** kannst du beispielsweise Investitionen tätigen und Geld sparen. Bei Bankeinlagen ist es nicht so süß, da die Inflation alle Zinsen frisst. Weißt du also auch was?
Zuletzt geändert von Steve am 14. Dez 2021 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spam-Link entfernt

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Tipp zum Geldanlegen

Beitrag von Klausgsx1400 »

Das war der letzte beitrag den ich freigebe zu diesem thema :think:
das thema ist ernst, gehört aber meiner meinung nach nicht hierher :!:
Gesperrt