Neuer Sprit bei Shell in diesem Jahr

Das Forum für allgemeine Themen

Moderatoren: Steve, Volker

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Neuer Sprit bei Shell in diesem Jahr

Beitrag von Steve »

Shell plant die Einführung eines neuen Kraftstoffes (Benzin) noch in diesem Jahr.
Das Produkt soll zertifiziert sein wie E10 Sprit, besitzt aber eine deutlich höhere Lagerfähigkeit und weniger Verdampfung als E10 Sprit.
Shell wirbt mit einer besseren Ökobilanz und weniger CO² Ausstoß bei der Herstellung.
Preislich wird dass Produkt im Bereich von Shell V-Power angesiedelt sein.

Weitere Infos dazu hier: KLICK
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Neuer Sprit bei Shell in diesem Jahr

Beitrag von Georg »

Schön !

Nutzt mir nur nichts, da mein Moped für Normalbenzin konstruiert wurde. :wave:

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Benutzeravatar

Ausbilder
User
User
Beiträge: 238
Registriert: 24. Sep 2017 21:18
Bike: GSX 1400 und noch 3 Andere
Wohnort: Mitten im Pott
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sprit bei Shell in diesem Jahr

Beitrag von Ausbilder »

E 10 ist billiger als E 5. Aus diesem Grund kippe ich die Brühe in meine Blechdosen. Wenn das neue "E 10" genau so teuer wie Premium Sprit mit 98 Oktan ist, warum soll ich dann das neue "E 10" nehmen?
Benutzeravatar

DonOdo
User
User
Beiträge: 175
Registriert: 13. Mär 2020 18:56
Bike: Suzuki GSX 1400
Wohnort: Pag/Kroatien

Re: Neuer Sprit bei Shell in diesem Jahr

Beitrag von DonOdo »

PKWs haben einen Klopfsensor die das Gemisch regulieren.Bei unseren 1400er schätze ich mal ist das nicht der Fall.Bleibe lieber bei der 98er Brühe.
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Neuer Sprit bei Shell in diesem Jahr

Beitrag von Walta »

Ich tanke ja auch ganz gerne bei den Mopeds V-Power od. Aral Ultimate 102 Okt. Der Motor läuft etwas ruhiger u. eine saubere Verbrennung. Aber in letzter Zeit gehen da die Preise über 1,70 €. Da spiele ich dann auch nicht mehr mit. :x
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Ausbilder
User
User
Beiträge: 238
Registriert: 24. Sep 2017 21:18
Bike: GSX 1400 und noch 3 Andere
Wohnort: Mitten im Pott
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sprit bei Shell in diesem Jahr

Beitrag von Ausbilder »

Das ist nicht das Problem. Der Motor ist auf Normalbenzin ausgelegt und kommt mit 91 ROZ aus.
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Neuer Sprit bei Shell in diesem Jahr

Beitrag von Georg »

Ausbilder hat geschrieben: 12. Mai 2021 21:16 Das ist nicht das Problem. Der Motor ist auf Normalbenzin ausgelegt und kommt mit 91 ROZ aus.
Schön , das es noch einen gibt, der es verstanden hat. :thumbup:

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)

Die7te
User
User
Beiträge: 66
Registriert: 4. Aug 2020 08:14

Re: Neuer Sprit bei Shell in diesem Jahr

Beitrag von Die7te »

Georg hat geschrieben: 13. Mai 2021 19:54
Ausbilder hat geschrieben: 12. Mai 2021 21:16 Das ist nicht das Problem. Der Motor ist auf Normalbenzin ausgelegt und kommt mit 91 ROZ aus.
Schön , das es noch einen gibt, der es verstanden hat. :thumbup:

Gruß
Georg
Georg, da gibt es mehrere von. Auf uns hört nur keiner. Alles Geldsäcke ;)

Gruß Stefan
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sprit bei Shell in diesem Jahr

Beitrag von Steve »

Na dann zeigt mir mal EINE Tankstelle in Deutschland, an der es noch den 91er Rotz zum einfüllen gibt, ihr alten Sparfüchse ;)
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Alterdriver60
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 380
Registriert: 13. Dez 2020 19:53
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: Bechtheim
Alter: 63

Re: Neuer Sprit bei Shell in diesem Jahr

Beitrag von Alterdriver60 »

Die E10 Plörre fristet ja auch ein Schattendasein. Mit viel Tamtam und wahrscheinlich noch mehr Subventionskohle eingeführt und die Verkaufszahlen dümpeln dahin. Bei uns gibt es 2 Tankstellen, die E10 wieder aus dem Sortiment genommen haben. Das Thema ist vor allem, wie vieles mittlerweile, lobbyistenmäßig verseucht. Bei den jährlichen Kilometerleistungen von Cabrio und 14ner eh völlig wurscht, ob E5 4 oder 6 Cent teurer ist. 6000 Kilometer mit dem Cabrio und vielleicht 2000 höchstens mit dem Mopped...ehrlich gesagt mir völlig schnuppe...und der T4 bekommt eh Diesel...in den nächsten Jahren wird auch synthetischer Kraftstoff mehr und mehr eine Rolle spielen..ist halt der Lauf der Dinge....ich als Oldtimer fahre Youngtimer, die bald auch Oldtimer sind...nicht repräsentativ..Klugscheißen aus...
Gas geben...solange du noch kannst.
Benutzeravatar

Ausbilder
User
User
Beiträge: 238
Registriert: 24. Sep 2017 21:18
Bike: GSX 1400 und noch 3 Andere
Wohnort: Mitten im Pott
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sprit bei Shell in diesem Jahr

Beitrag von Ausbilder »

Irgendwann wird wohl wieder eine Spritzsorte eingestellt werden. Wenn etwas ersatzlos gestrichen wird, muss man sich eine Alternative suchen.
Normalbenzin wurde nach Einführung von E 10 eingestellt und es gab nur noch Super, bzw. Super Plus. Das verbleite Super wurde ende der 90er Jahre eingestellt. Die meisten Motoren benötigten es nicht mehr und man musste auf bleifrei umsteigen. Ähnlich sieht es mit dem E 10 aus. Die meisten Motoren verbrennen die Suppe ohne Probleme. In Brasilien gibt es auch E 85, bzw. E 100. In wie fern die Motoren unserer Krafträder damit laufen, weiß ich nicht, ist aber auch ein anderes Thema....
Antworten